Kartellrechts-Wettbewerb: Reidlinger Schatzmann betreut siegreiches StudentInnen-Team
By admin
Der österreichische Kartellrecht Moot Court wurde 2019 bereits zum fünften Mal von der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) gemeinsam mit Dorda und der European Law Students‘ Association (ELSA) veranstaltet. Insgesamt nahmen daran sechs StudentInnen-Teams aus Wien, Graz und Salzburg teil. Sie mussten in einem hypothetischen kartellrechtlichen Rechtsstreit Schriftsätze verfassen und vor einem Kartellgerichts-Panel plädieren (das hier mit zwei Juristen aus der BWB und einem Anwalt besetzt war).
Nach der mündlichen Verhandlung, die am 28. Mai 2019 im Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz stattfand, konnte sich das von Reidlinger Schatzmann betreute Team „Juridicum“ von der Universität Wien, bestehend aus Nina-Maria Thomic, Hoang-Anh Nguyen und Martin Fischer, als Sieger durchsetzen und wurde von BWB-Generaldirektor Dr. Theodor Thanner und Sektionsleiter Prof. Dr. Hans-Georg Kathrein geehrt. Nina-Maria Thomic schaffte es zudem ins „Best Speaker“-Finale.
„Wir freuen uns und gratulieren unserem Team herzlich“, sagen Axel Reidlinger und Franz Stenitzer aus dem Kartellrechts-Team von Reidlinger Schatzmann.
Hier der BWB-Bericht zum Finale: https://www.bwb.gv.at/news/detail/news/kartellrecht_moot_court_2019_die_sieger_stehen_fest/